Über Matoke

Das Förderprojekt MATOKE beinhaltet zwei Schwestervereine:

– MATOKE e.V. / Deutschland

– Förderverein MATOKE / Schweiz

Beide Vereine unterstützen die gleiche Idee und verfolgen die gleichen Ziele. Aus steuerlichen Gründen mussten leider zwei Vereine gegründet werden, die allerdings in einem sehr engen Austausch stehen.

Worum geht es in diesem Projekt?

Bildung ist ein Weg aus der Armut.
Ausreichende Ernährung und sauberes Trinkwasser sind lebensnotwendig für die Kinder der Buschschule.
Hilfe zur Selbsthilfe ist die Zielsetzung vom Verein MATOKE.

Was bewegt der MATOKE e.V.?

Nichts ist nachhaltiger als Bildung – sie wirkt ein ganzes Leben lang.

Seit 2013 wurde mit großem, ehrenamtlichem Einsatz und den Spenden von Freunden ein Schulgebäude für 250 Kindern errichtet, Lehrerwohnungen geschaffen, ein Kindergarten für 2 Gruppen sowie die notwendigen Toiletten gebaut.
Lernen kann nur, wer einigermaßen gesund ist. Neben Malaria sind Durchfallerkrankungen, verursacht durch unreines Trinkwasser, die häufigsten Krankheitsursachen
2018 blieben wegen mangelnder Regenfälle die großen Regentonnen leer und die Trinkwasserbeschaffung wurde zum Überlebensproblem. Deshalb hat ein Schulbrunnen erste Priorität.
Da die Schüler aus einem Umkreis von 5 km kommen, ist eine gesunde Schulverpflegung ein weiterer wichtiger Baustein für erfolgreiches Lernen. Unser Ziel ist also, nicht nur Bildung als nachhaltiges Mittel zur Armutsbekämpfung zu fördern, sondern auch die möglichen Stolpersteine dahin zu beseitigen, dazu gehört eine hygienische Schulküche mit gemauerten Feuerstellen.