Jahresbericht 2019

Liebe Spenderinnen, Spender und Unterstützer vom Schulprojekt MATOKE e.V. in Uganda, die Freude war groß, als unsere Projektleitung, Christl Gromotka, vom 25.01. bis 20.02.2019 im Dorf Kyjunga die angedachten Pläne verwirklichen konnte.

Mit David, dem Küchenbauer, wurde eine Kalkulation für alle anfallenden Materialien und Arbeiten erstellt und zwei Tage später konnte der Bau der Schulküche beginnen. Ein neuer Raum musste angebaut werden, das bestehende Dach wurde verlängert, eine kleine Veranda für die Essensausgabe angefügt und Stromkabel verlegt. Die drei neuen Kochstellen mit Rauchabzug im weiß gefließten Küchenraum waren bei der Abreise noch nicht ganz fertig, aber man konnte erahnen, wie praktisch das zukünftige Kochen wird und dass eine Menge Feuerholz gespart wird.

Paralell zum Küchenbau liefen die Vorbereitungen für die Brunnenbohrung, die Gott sei Dank unsere Freunde Armin und Dorli Etter vom Förderverein MATOKE Schweiz übernommen haben, auch den größten Anteil der Kosten. Der Start verzögerte sich, und als zu allem Übel auch noch die Schulmauer entfernt werden musste, damit das Ungetüm von Bohrmaschine zum ausgeloteten Platz durchfahren konnte, ging es endlich los. In einer Tiefe von etwa 35 m erreichte der Bohrkopf die Wasserader und in den Knall der Schlammfontäne mischte sich das Jubelgechrei der Kinder. Nach einem ersten Pumpversuch, bei dem sämtliche Behälter und Regentonnen gefüllt wurden, wurde das Bohrloch verschlossen und die Brunnenplattform betoniert. Es dauertete noch eine Woche bis die mechanische Pumpe am letzten Tag meines Aufenthaltes in Betrieb gehen konnte.

Nun ist die Schule mit sauberem Wasser versorgt und die Kinder können in den Pausen einen Becher frisches Wasser genießen. Herzlichen Dank an das Ehepaar Etter und unsere Spender.

Für 25 Kinder konnte der MATOKE e.V. das Schulgeld an der MUKISA Parent School bezahlen und alle 250 Kinder bekommen jede Woche am Donnerstag bis zum Jahresende 2019 ein gekochtes Ei. Auf diesen Tag freuen sich die Kinder ganz besonders, denn Eier gibt es sehr, sehr selten zu Hause. Auch die Lehrerinnen sind dankbar für diesen zusätzlichen Vitaminschub. Zwei Mädchen und einem Buben hat der MATOKE e.V. nach Abschluss der siebten Klasse den

Internatsbesuch der High School in Nagalama durch Übernahme der Schulgebühren für 2019 ermöglicht.

Daneben gibt es immer wieder Notfälle, ein Arztbesuch kann nicht bezahlt werden, die Schuhe sind kaputt oder die Requirements beim Start ins neue Schuljahr können nicht gekauft werden, auch hier helfen wir.

2019 dürfen wir unser Projekt wieder auf dem Spendenportal der Kreissparkasse Traunstein vorstellen. Mit diesem Link erreichen Sie das Portal:

2018 hat die Kreissparkasse mit 500 € das Spendenergebnis großzügig erhöht.

Bitte verwenden Sie, wenn möglich, die Spendenplattform der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg.

Auf Wunsch stellen wir gerne eine Spendenquittung aus, dazu benötigen wir die Spenderadresse.

Armut prägt das Leben vieler Familien und Schulbildung ist die einzige Hoffnung diesem Elend zu entkommen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns helfen die Schule zu erhalten und zu verbessern.

Herzlichen Dank

Peter Gronau, Vorstand und Christl Gromotka, Projektleitung