Jahresbericht 2018

Liebe Spenderinnen, Spender und Unterstützer vom Schulprojekt MATOKE e.V. in Uganda,

sehr erfreulich war der Aufenthalt im Februar 2018, in der kurzen Zeit wurden mit einem großen, einheimischen Bautrupp, zwei praktische und wunderschöne Häuschen für 40 Kindergartenkinder gebaut. Der Kindergarten war enorm wichtig, weil die Kinder, die fast alle nur Luganda sprechen, hier Englisch als Voraussetzung für den Schulbesuch lernen können.

Die staatliche Registrierung der Schule ist abgeschlossen und alle 250 Kinder kommen sehr gerne zum Unterricht, der von 08.00 morgens bis nachmittags um 17.00 Uhr dauert. Neben vielen Reparaturen, ein Teil der Dachrinnen und Regentonnen waren kaputt, die Übernachtungsräume für Mädchen und Buben mussten renoviert werden, konnte endlich mit viel Aufwand und Verzögerungen, auch die Stromanbindung der Schule fertig gestellt werden. Dazu war ein Transformator nötig, der während des Aufbaus explodiert ist und bis der Neue beschafft war, dauerte es wieder Monate. Gott sei Dank kam niemand zu Schaden und der Transformator wurde kostenfrei ersetzt.

Um unserem Anspruch, 100% der eingegangenen Spenden auch direkt für das Projekt verwenden zu können, war es notwendig geworden, im März 2018 einen eigenen Verein, den MATOKE e.V. zu gründen, den Vorsitz hat Peter Gronau aus Nußdorf übernommen und Christa Gromotka, ebenfalls aus Nußdorf, kümmert sich als Projektleiterin weiter um den Erhalt und die Weiterentwicklung der Buschschule.

Vom Finanzamt Traunstein ist die Gemeinnützigkeit anerkannt.

2019 wollen wir die geplante Schulküche und den erforderlichen Brunnen realisieren, deshalb dürfen wir unser Projekt vom 05.11.2018 bis 03.01.2019 auf dem Spendenportasl der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg präsentieren. Über diesen Link erreichen sie das Portal: https://neu.einfach-gut-machen.de/traunstein/project/schulprojekt-matoke-uganda-1

Hierbei haben wir die Chance, dass die Sparkasse die eingegangenen Spenden zusätzlich aufstockt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch in diesem Jahr wieder mit einer Spende helfen könnten. Bitte verwenden Sie, wenn möglich, das Spendenportal der Kreissparkasse Traunstein.

Für alle Beträge unter 200 €, die auf das Konto vom MATOKE e.V. eingehen, gilt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung, Auf Wunsch, und für höhere Beträge stellen wir gerne eine Spendenquittung aus, dazu benötigen wir die Spenderadresse.

Schulbildung ist ein Grundrecht für Kinder und ein Weg aus der Armut.

Wir danken sehr herzlich für jede kleine und große Unterstützung.

Peter Gronau, Vorstand

Christa Gromotka, Projektleitung